Wissenswertes zur Familie

Familie: Boraginaceae Juss. 1789

Lokaler Name
Boretschgewächse
Beschreibung
Holzpflanzen, Stauden und annuelle Pflanzen. Die Blätter zeigen meist Borstenhaaren (bei Berührung rauh klingend, daher wohl der Name der Familie).

Der Blütenstand ist als Wickel ausgebildet, einer besonderen Blütenstandsform, bei der die Einzelblüten nacheinander an einem sich aufrollenden Blütenstiel aufgehen.

Die Blüten sind glockenförmig, die Kronblätter meist verwachsen, Schlundschuppen an der Innenseite der Kronblätter ragen aus der Blüte heraus.

Die Frucht ist meist eine charakteristische Klausenfrucht, die sonst nur noch bei den Lamiaceae (Lippenblütlern) vorkommt. Die 2 Fruchtblätter werden jeweils durch falsche Scheidewände in je 2 Hälften unterteilt, sodass als Ergebnis eine 4-samige Zerfallsfrucht entsteht.

Der Griffel  entspringt am Grund zwischen den Fruchtblättern. Die Blüten sind teilweise zygomorph.

Aufgeteilt in 5 Unterfamilien, von denen die Boraginoideae wohl die ursprünglichsten sind. Ausgehend von holzigen Vertretern haben sich die krautigen aus den Tropen in die temperaten Gebiete ausgebreitet.

Gemäßigt bis Tropen, besonders Mittelmeergebiet und pazifisches Nordamerika. Die Stellung der Familie im System ist aber noch nicht ganz eindeutig geklärt.
Blütenformel
K 5 C(5) A5 G(2) oberständig
Bemerkungen zur Systematik
unplaced Euasterid I

Verbreitungskarten

(online von http://www.mobot.org/MOBOT/research/APweb/ . Dort zitiert wie unter jedem Diagramm vermerkt):
Unterfamilie Boraginoideae (Boraginaceae)

map: see Meusel et al. 1978; Hultén & Fries 1986; Böhle et al. 1996; Långström & Chase 2002; FloraBase 2005; Wiegend et al. 2010: still incomplete
Unterfamilie Codonoideae (Boraginaceae)

map: see Retief et al. 2005
Unterfamilie Wellstedioideae (Boraginaceae)

map: see Thulin & Johansson 1996; Reteif & van Wyk 2008
Unterfamilie Heliotropioideae (Boraginaceae)

map: see Gottschling et al. 2004; Flora Base 2005
Unterfamilie Cordioideae (Boraginaceae)

map: see Gottschling et al. 2004; Flora Base 2005
Unterfamilie Ehretioideae (Boraginaceae)

map: see Gottschling et al. 2004; Flora Base 2005
Unterfamilie Lennooideae (Boraginaceae)

map: from Brummitt 2007