Wissenswertes zur Familie

Familie: Pinaceae Spreng. ex F. Rudolphi 1830

Schilder - Lokaler Name
Kieferngewächse
Lokaler Name
Kieferngewächse
Verbreitung
Temperates bis tropisches Eurasien, Sumatra, Phillipinen, Nord-Amerika bis südlich Nicaragua, Westindische Inseln Die Familie ist dominant in der Vegetation großer Regionen, einschließlich (in Nordamerika) der Wälder der borealen und pazifischen Regionen, der westlichen Berge und der südöstlichen Küstenebene. Verschiedene Arten, am häufigsten Pinus radiata, wurden für die Holzproduktion in Subsahara-Afrika, Südamerika, Neuseeland und Australien verwendet.
Bemerkungen zur Systematik
Nach Christenhusz et al. (2011) mit 11 Gattungen und ca. 225 Arten. Akzeptierte Gattungen sind Cedrus, Pinus, Cathaya, Picea, Pseudotsuga, Larix, Pseudolarix, Tsuga, Nothotsuga, Keteleeria und Abies

Verbreitungskarten

(online von http://www.mobot.org/MOBOT/research/APweb/ . Dort zitiert wie unter jedem Diagramm vermerkt):
Pinaceae

map: from Florin 1963; Farjon 1984, 1990a