Wissenswertes zur Familie

Familie: Nymphaeaceae Salisb. 1805

Lokaler Name
Seerosengewächse
Beschreibung
In der Familie finden wir durchweg Wasserpflanzen mit oft gegliederten Milchröhren. Die Blütenhülle und die Staubblätter sind schraubig bis wirtelig angeordnet, die Fruchtblätter sind oberständig und frei bis unterständig und verwachsen. Die Blüten werden meist endständig an langen Blütenstielen oberhalb der Wasseroberfläche präsentiert. Häufige Bestäuber sind Käfer. Diese waren wahrscheinlich schon zu Beginn der Kreidezeit die Bestäuber, da andere Bestäuber wie Schmetterlinge oder Hautflügler noch nicht entwickelt waren. Die Arten der Familie sind in allen Süßgewässern ausserhalb der polaren Klimazonen vertreten. Während des Paläogens, speziell des Eozäns (56 - 34 Mill. Jahre) kamen Verwandte der Seerosen sogar auf der Antarktis vor. Die Familie zeigt ursprüngliche Merkmale wie z.B. den Übergang von Staub- zu Honigblättern oder von Kron- zu Staubblättern.
Blütenformel
Kn-5-3 Cn-3 An-3 G(n-3) mittelständig

Verbreitungskarten

(online von http://www.mobot.org/MOBOT/research/APweb/ . Dort zitiert wie unter jedem Diagramm vermerkt):
Nymphaeaceae

map: from Vester 1940; Wickens 1976; Hultén 1961; Heywood 2007; Löhne et al. 2008