Wissenswertes zur Familie

Familie: Ginkgoaceae Engl. 1897

Lokaler Name
Ginkgo-Gewächse
Beschreibung
Wechselgrüner nacktsamiger Baum, der seit dem Pleistozän sein letztes Refugium in Ostchina hat.

Die Blätter sind charakteristisch dichotom (zweigabelige Nervatur).

Die Samen sind von einer nach Buttersäure stark riechenden Hülle umgeben, was die Verwendung weiblicher Bäume als Park- oder Straßenbäume erschwert.

Fossil ist die Art weltweit gefunden worden, sie gehört zu den „lebenden Fossilien“.

Nach Europa wurde sie ca. 1720 von Kämpfer eingeführt, seinen Angaben zufolge aus Japan.

Neuere Untersuchungen zeigen allerdings, dass alle in Europa und Amerika lebenden Exemplare von Pflanzen aus Korea abstammen.

Pharmazeutisch ist die Art schon seit ca 300 v. Chr. genutzt.

Nur eine Art, Ginkgo biloba.
Verbreitung
China

Verbreitungskarten

(online von http://www.mobot.org/MOBOT/research/APweb/ . Dort zitiert wie unter jedem Diagramm vermerkt):
Ginkgoaceae

Ginkgo biloba. E. China, but perhaps now only in cultivation