Logo der Hohenheimer GärtenBesondere Pflanzen in den Hohenheimer Gärten

Der Jubiläums-Baum ist gepflanzt!

Der Jubiläums-Baum

Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion: Insgesamt 2.450 € haben Institute, Beschäftigte, Studierende und Freunde der Uni in den vergangenen Wochen gespendet, um der Uni zum Jubiläum ein blühendes Vermächtnis zu hinterlassen.

Am Mittwoch wurde der Jubiläumsbaum, eine Gurkenmagnolie, mit tatkräftiger Hilfe der „Kleinen Hohenheimer“ feierlich gepflanzt.

Ursprünglich standen Magnolien nur dem chinesischen Kaiser zu, heute werden sie rund um den Globus wegen ihrer besonderen Schönheit geschätzt.

Während Dr. Robert Gliniars und Dr. Helmut Dalitz von den Hohenheimer Gärten den versammelten Spenderinnen und Spendern noch Wissenswertes zur Gattung der Magnolie auf den Weg geben, warten die Kita-Kinder der Gruppe „Kleine Hohenheimer“ bereits auf ihren großen Einsatz mit der Gießkanne.

Die Idee für das Gemeinschafts-Geschenk kam den Beschäftigten der Hohenheimer Gärten beim gemeinsamen Brainstorming.

Dass sie unter Uni-Angehörigen so viel Anklang gefunden hat, freut Rainer Bäßler, technischer Leiter der Hohenheimer Gärten, sehr: „Mit einem Gesamtbetrag von 2.450 € sind die Anschaffungskosten der Gurkenmagnolie voll abgedeckt, zugleich können wir einen guten Teil der Kosten für die Pflanzaktion damit begleichen.“

Uni-Rektor Prof. Dr. Dabbert zeigt sich von der Aktion beeindruckt. Er sieht in dem Baum ein Symbol für die Hohenheimer Gemeinschaft, das noch lange an das Jubiläumsjahr erinnern werde. Die Initiative zeige zudem: „Das Jubiläum wird nicht vom Chef organisiert – es ist ein Fest für alle Menschen, die sich der Uni Hohenheim verbunden fühlen!“

Der Jubiläumsbaum befindet sich im Eingangsbereich des Exotischens Garten Ecke Garbenstraße / August-von-Hartmann-Straße (Magnolien-Quartier). Die Spenderinnen und Spender sollen in Kürze auf einer Tafel vor dem Baum verewigt werden.

Angelika Emmerling, veröffentlicht am: 25.4.2018


Einige Bildimpressionen